Ev.-Luth. Kirchengemeinde Niedernhausen

Dieser Text stand als Information auf der Homepage der Kirchengemeinde sowie auch die nachfolgenden Ausgabe von "Kirche im Fischbachtal" in der alle Aktivitäten dokumentiert sind:

Unser Pfarrer

Unsere Gemeinde hat wie jede christliche Gemeinde einen Pfarrer:

... mit Familie: Jutta Reisinger-Weber und die Töchter Ann-Kathrin und Marie-Christin, der eine "etwas andere" Vergangenheit hat ("Von der Schippe bis zur Kanzel"):

Geboren in Siebenbürgen (Rumänien): Hier als Konfir-mand (zweiter von links) in der Tracht der Siebenbürger Sachsen.

In einem pietistisch geprägten Elternhaus aufge-wachsen: Vater war strenger Christ ("Du kannst nur einem Herrn dienen") und Mutter Mitglied der Kom-munistischen Partei und fromme Christin, für die der Gottesdienstbesuch wichtiger war als die obligatorische Parteisitzung.

Der sich als Autoschlosser, LKW-Fahrer und meistens als Hilfsarbeiter sich in Rumänien durchgeschlagen hat. Mit 16 Jahren Anschluss an die im Untergrund agierende antikomunistische Bewegung gefunden, und dann die bitteren Folgen getragen:  1 1/2 Jahre in einer sogenannten "Arbeitseinheit zur Erziehung der politisch nichtkonformen Jugendlichen". ("Eine tragische Zeit, die mein religöses Denken sehr geprägt hat.") 



Download
Kirche im Fischbachtal 2011 - Auszug.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.6 MB