Ökumenischer Pilgertag rund um den Breuberg

Logo: Entwurf Jutta Reisinger-Weber
Logo: Entwurf Jutta Reisinger-Weber

„Man muss wie Pilger wandern, frei, bloß und wahrlich leer; viel sammeln, halten, handeln, …  macht unser Gang nur schwer.“ (Gerhard Tersteegen, 1738)   

 

Liebe Pilgerfreunde,  

es gibt zahlreiche Weisheitssprüche über den Sinn des Lebens. Soweit wir einen Sinn in unserem Leben suchen, stoßen wir auf die Frage: Wer bin ich? Die Antwort finden wir in der Selbsterfahrung, im Nachdenken über uns selbst und über die Welt, in der wir leben. 


Beim Nachdenken begeben wir uns auf eine besondere Reise, auf der wir uns finden wollen. Und wir finden uns auf einem „Pilgerweg“ durch das Leben. Dieser Weg verschafft uns Abstand zum alltäglichen Leben, damit wir das in uns entdecken, „was uns unbedingt angeht“ (P. Tillich), m. a. W. was uns Sinn gibt fürs Leben. Manche Pilgerfreunde suchen nicht gezielt, sie sind „dann mal weg“. (H. P. Kerkeling) nach Santiago de Compostela. 

Nicht so weit führt unser Pilgertag rund um den Breuberg. Das Leben als Pilgerweg beginnt erst jenseits aller dieser vom alltäglichen Leben geprägten und berechtigten  Bestrebungen des Menschen. Und dort, jenseits allen menschlichen Treibens in der Welt, ist das zu spüren, was uns „unbedingt angeht“, das liebevolle Wirken Gottes. 

Der Pilgerweg ist zeitlich begrenzter Abstand zur Welt und intensive Nähe zu Gott, die ich alleine und in der Gemeinschaft mit Freunden, Bekannten und Gleichgesinnten finden kann. Auf dem Pilgerweg kann ich erfahren, wie gut es tut, für einen kurzen zeitlichen Abschnitt in meinem Leben, Abstand vom „vielen Sammeln, Halten und Handeln“ zu nehmen, den Ballast abzuwerfen, der meinen freien Gang doch so erschwert. Einmal „frei, bloß und wahrlich leer“ zu sein so, wie mich Gott geschaffen hat. Mich wieder als Gottes Kind neu zu entdecken, ihm meine seelischen Belastungen abgeben können: Der Pilgerweg ist der Ort für diese Befreiung, der uns den Raum schafft, uns neu zu entdecken. 

Dazu laden wir Sie ein rund um den Breuberg.

(Michael Weber, Pfarrer)


Karin Hartmann (Breuberg-Neustadt) hat, wie die ganzen Jahre zuvor, die Wegstrecke mit ausgesucht und den nachfolgenden Bericht für 2019 geschrieben:

Nachlese zum sechsten ökumenischen Pilgerweg "rund um den Breuberg"

14 Pilger, darunter auch Gäste aus Höchst und Lützelbach, konnte Dr. Jutta Reisinger-Weber in der kath. Kirche in Neustadt begrüßen und nach dem Pilgersegen auf den Weg schicken.

Im Garten des Marienhauses wurde die Gruppe von der Oberin gesegnet. Das Kerzenhäuschen auf dem Sand-bacher Friedhof war die nächste Station; hier erläuterte uns Helga Stockum die Geschichte dieser beliebten Erinnerungsstätte.

Die Stille des Waldes auf dem Nonnenweg wurde zum "Weg des Schweigens" bis zum Nonnenbrunnen genutzt. Bald gelangten wir zur letzten Station des "Vater unser Weges" und weiter zur kath. Kirche in Höchst.

Auch hier hielten wir eine kurze Andacht um dann im Gemeindehaus die stärkende Pilgersuppe zu genießen. Der Rückweg führte über den Nonnenweg zurück nach Sandbach und auf dem Klosterweg zum Neustädter Friedhof.

Am Grab des Initiators des ökumensichen Pilgertages Pfarrer Dr. Michael Weber wurde seiner gedacht.

Es folgte ein kurzer Weg zur kath. Kirche in Neustadt wo Traugott Hartmann die Pilgerpässe abstempelte.

Gemeinsam gestalteten Pfarrer Josef Schachner und Prädikantin Ortrud Kaufmann die Schlussandacht, musikalisch umrahmt von Jutta Reisinger-Weber, Claudia Eckrich, Ann-Kathrin und Marie-Christin Weber. Ein schöner Abschluß des Pilgertages "Wellness für die Seele". Nun genossen wir noch Kaffee und Kuchen im Pfarrheim.

Ein herzliches Dankeschön an das Vorbereitungsteam, das diesen Tag gestaltete.

 

An einem Samstag im September 2020 wollen wir uns wieder "auf den Weg machen".



Eine Tradition gegründet, die fortgeschrieben wird?

Die Antwort lautet nun 2020:

Ja, mit Gottes Hilfe!



In den vergangenen Jahren fanden die Ökumenischen Pilgertage rund um den Breuberg an den nachfolgenden Terminen statt:

2021: 

2020: 29. August       - Siebter ökumenischer Pilgertag

2019: 14. September - Sechster ökumenischer Pilgertag

2018: 08. September - Fünfter ökumenischer Pilgertag

2017: 09. September - Vierter ökumenischer Pilgertag

2016: 10. September - Dritter ökumenischer Pilgertag

2015: 05. September - Zweiter ökumenischer Pilgertag

2014: 06. September - Erster ökumenischer Pilgertag


2017 - Thema: Bruder Martin und das Pilgern

Unter dem Motto „Bruder Martin und das Pilgern“ gestalteten wir unseren ökumenischen Pilgertag, zu dem sich wieder eine Pilgerschar eingefunden hatte.

Im „Martin-Luther-Jahr“ wollten wir uns unterwegs von seinen Zitaten spirituelle Impulse geben lassen. Martin Luther war ein Kritiker der damaligen Pilgerform (Wallfahrt) und lehnte das „Pilgern zu den Heiligen“ kategorisch ab. Und doch hat sich das Pilgern auch in der lutherischen Tradition in den letzten Jahren wieder etabliert und es wurde dafür sogar ein „Lutherweg“ gegründet.

Unser Ökumenischer Pilgertag rund um den Breuberg begann am Marktplatz in Neustadt, führte über die katholische Kirche, in der wie den Pilgersegen erhielten, über die Mümling auf den Bohrberg zum Gipfelkreuz. Das Mittagessen war in geselliger Runde am Georg-Verst-Heim.

Abschließend wurde eine Taizé-Andacht gefeiert und Pilgerpässe ausgeteilt und/bzw. abgestempelt.