2018 verstorben

Erschienen in allen Ausgaben des Darmstädter/Odenwälder etc. Echo



Artikel von Bernhard Bergmann im Gemeindebrief Der Breuberg, 104. Jg., Nr. 6, Juni 2018, S. 2 (s.o.).

 

 

Der nebenstehende Artikel stand im Darmstädter bzw. Odenwälder Echo, Kreis Darmstadt-Dieburg S. 24, Mittwoch, 9. Mai 2018





Anzeige der Ev.-Luth. Kirchengemein- de in Kirche im Fischbachtal, Juni bis August 2018.

 

Die unten stehenden Anzeigen waren im Breuberger Stadtanzeiger, Nr. 20, Freitag, 25. Mai 2018 Seite 16 zu lesen.




Nachruf der katholischen Pfarrgruppe



Am 11. Mai 2018 erschien in der Zeitung Tribuna (Sibiu/Hermann- stadt, S. 18) der nebenstehende Nachruf, unten Übersetzung:

Nach einer unbarmherzigen Krankheit hat uns unser lieber Freund

Michael Weber

(Pfarrer in Deutschland)

verlassen, der durch seine große Liebe zu seiner Heimat die Bearbeitung der "Monografie des Dorfes Bradu" ermöglichte. Gott gebe ihm Frieden.

Seiner leidtragenden Familie unser Beileid und ewige Dankbarkeit von Familie Eugenia und Vasile Baltes



Trauerfeier und Beisetzung am 12. Mai

Download
Trauerfeier Faltblatt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 291.0 KB
Irith Gabriely (Klarinette) und H.-J. Dumeier (Orgel)
Irith Gabriely (Klarinette) und H.-J. Dumeier (Orgel)

In der Ausgabe vom 18. Mai 2018 stand der folgende Artikel:

 

Trauerfeier von Pfarrer Dr. Michael Weber

Am Samstag, den 12. Mai, fand um 13.30 Uhr die Trauerfeier mit anschließender Beisetzung von Pfarrer Dr. Michael Weber in der ev. Kirche am Markt in Neustadt statt. Dekan Dr. Karl-Heinz Schell hatte die liturgische Leitung.

Neben Dekan Dr. Karl-Heinz Schell zogen die PfarrerInnen Claudia Borck (Schöllenbach-Bullau), Dieter Borck, Norbert Feick (Neckarsteinach), Julia Fricke (Mossau-Güttersbach), Christian Hamilton (Kirchbrombach), Helga und Martin Hecker (Bad König), Helmut Klein (Würzberg), Renate Köbler (Pfarrerin für Ökumene und Bildung), Thomas Reichard (Seckmauern) sowie die Gemeindepädagogin Eva Heldmann, Dekanatsjugendreferentin Sabine Jackwert, der katho- lische Pfarrer der Pfarrei St. Karl Borromäus Josef Schachner sowie die Mitglieder des Kirchenvorstandes der ev. Kirchengemeinde Neustadt ein.

Unter den Trauergästen waren ferner Pfarrer Wilhelm Gänssle, Pfarrer Carsten Stein (Rimhorn/Lützel-Wiebelsbach) und aus dem Nachbardekanat Vorderer Odenwald Dekan Joachim Meyer und Pfarrer Philipp Messner (Langstadt).

In bewegenden Reden wurden Schlaglichter auf das Leben des Verstorbenen geworfen: seine Kindheit und Jugendjahre in Siebenbürgen mit den schwierigen politischen Bedingungen, der Neuanfang in der alten BRD, sein Studium der Theologie und Philosophie an den Universitäten Marburg, Heidelberg und Zürich. Die Stationen im Kirchendienst waren: Ev. Kirchengemeinde Ballersbach (Vikar), Ev. Kirchengemeinde Merenberg (als Pfarrvikar) und die beiden Ev.-luth. Kirchenge- meinden Niedernhausen und Neustadt.

Einen weiteren Aspekt bildeten die vielfältigen Baumaßnahmen in den Kirchengemeinden Niedern- hausen und Neustadt, die Errichtung des St. Jost Pilgerweges in Fischbachtal und die Einführung eines ökumenischen Pilgertages rund um den Breuberg.

Einen besonderen Stellenwert nahm die ökumenische Zusammenarbeit mit der katholischen Pfarrgemeinde ein, die im vergangenen Jahr im gemeinsamen Refor- mationsgottesdienst in der ev. Kirche in Neustadt gipfelte. Pfarrer Josef Schachner und der stellvertre-tende Vorsitzende des Pfarrgemeinderates Martin Tschursch sprachen sich für die Fortführung von gemeinsamen Veranstaltungen aus (Ökumenisches Passamahl, Friedenslicht).

Pfarrer Dr. Michael Weber war sich seiner lutherischen Tradition bewusst und erforschte, wie Dekan Schell in seiner Ansprache sagte, die reformatorischen Wurzeln und das Wirken der Gräfin Barbara von Wertheim. Er arbeitete mehrere Jahre auf das Projekt Reformation 2017 im Rahmen der Nacht der Kirchen hin und stellte bewusst unsere gemeinsame Heilige Schrift in den Fokus des ökumenischen Reformationsgottesdienstes.

Pfarrer Michael Weber lebte die ökumenische Einheit in der konfessionellen Vielfalt und dieses Zusammen-wirken von christlichen Konfessionen um ein geschwis-terliches Verhältnis ist als sein Vermächtnis anzusehen, wobei es ihm immer wichtig war, die orthodoxen Kirchen nicht zu vergessen.





Gottesdienst am Johannistag

Der gemischte Chor des MGV 1845 Neustadt lud ganz herzlich zum Gottesdienst am Johannistag, dem 24. Juni 2018, um 10 Uhr in die ev. Kirche Neustadt ein.

Zu Ehren und als Dankeschön für den verstorbenen Pfarrer Dr. Michael Weber wird der Chor seine drei Lieblingslieder Suliko, Vater Unser und Tebe Pajom singen. Pfarrer Weber war der Johannistag immer besonders wichtig, wie auch im vergangenen Jahr (2017) der Reformationsgottesdienst, der ebenfalls vom gemischten Chor des MGV Neustadt musikalisch mitge-staltet wurde.



Gottesdienst am Johannistag

Der gemischte Chor des MGV 1845 Neustadt gestaltete am Johannistag um 10 Uhr den Gottesdienst zu Ehren und als Dankeschön für den verstorbenen Pfarrer Dr. Michael Weber musikalisch mit den Liedern Suliko, Vater Unser und Tebe Pajom.

Neben Gemeindegliedern aus den drei Stadtteilen Neustadt, Hainstadt und Rai-Breitenbach waren auch einige Personen aus der ehemaligen Gemeinde Niedernhausen zu diesem Gottesdienst gekommen, sowie ehemalige Kirchenvorsteher und Kirchenvorsteherinnen aus dem Kirchenvorstand der ev. Kirchenge-meinde Neustadt.