Passionsspiel der Konfirmanden (2012-2017)

Auch nach dem Wechsel in die ev. Kirchengemeinde Neustadt war das Passionsspiel der Konfirmanden im "Gepäck" des Pfarrers.

 

Die Konfirmanden führten das Passionsspiel auf, die Beschäftigung mit der Passion - dem Leiden und Sterben Christi - war gleichbedeutend einer sog. Prüfung.

Die thematische Vielfalt zeigt, dass dieses Thema von ganz verschiedenen Seiten beleuchtet werden kann ...

 

Die intensive Auseinandersetzung gerade in diesem Alter (Pubertät) stellt für die Jugendlichen eine ganz besondere Erfahrung dar.

Passionsspiel der Konfirmanden 2017:

Zuerst werden die Szenen „Jesus und der Hohe Rat“, „Hohe Rat bei Pilatus“ und „Frauen am Kreuz“ aufgeführt.

Die Dialoge der Konfirmanden wollen zeigen, warum Jesus sterben musste und was seine Botschaft für uns heute bedeutet.

Neu dabei sind zwei Szenen mit Martin Luther und Barbara von Wertheim. Beide setzten ihre Hoffnung im Glauben auf Jesus, den gekreuzigten und auferstandenen Christus.


Aus datenschutzrechtlichen Gründen wurden die Namen der Konfirmanden "geschwärzt".