2018 - Letztes Projekt

Remise in Neustadt - postum realisiert


Christoph Brückner - Organist und Komponist an der Orgel
Christoph Brückner - Organist und Komponist an der Orgel
Enthüllung der Gedenktafel
Enthüllung der Gedenktafel
Christian Borck bei der Erläuterung der Turmuhr
Christian Borck bei der Erläuterung der Turmuhr

Amtliches Mitteilungsblatt der Stadt Breu-berg Sandbach, Neustadt, Rai-Breitenbach, Hainstadt und Wald-Amorbach Nr. 44, Freitag, 2. November 2018:

 

Rückblick – Nachmittag der Kirche

Angelehnt an die „Nacht der Kirchen“ fand in diesem Jahr ein Nachmittag der Kirche unter dem Thema „Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers (Jean Jaurès)“ statt.

Dieses Konzert war etwas Besonderes, da drei Orgelpfeifen durch das Konzert führten. Sie blickten dabei auf ihren seit über 300 Jahre wäh-renden Dienst zurück und wussten so Manches zur Geschichte des Kirchengebäudes zu erzählen.

Der Organist und Komponist Chris-toph Brückner verknüpfte die Beiträ-ge der Orgelpfeifen gekonnt. Er verflocht in seinen Kompositionen traditionelle Kirchenlieder aus ver-schiedenen Jahrhunderten gekonnt mit modernen Stilen. Er schaffte es, dass Paul Gerhardt nahtlos in die schönsten Hits von ABBA überging. Sein musikalisches Können überzeug-te die Zuhörer auch bei dem mit der Gemeinde gesungenen Abschlusslied Möge die Straße uns zusammen-führen.

Mit diesem Konzert, bestehend aus Textbeiträgen und ausgesuchten Kompositionen, verabschiedete sich Jutta Reisinger-Weber mit ihren Töch-tern Ann-Kathrin und Marie-Christin von der ev. Kirchengemeinde Neu-stadt. Einen großen Dank an den Organisten, der diesen Plan mit realisiert hat.

 


Eröffnung der Remise

Im Anschluss an das Konzert wurde, nach einer Ode auf die Remise von Kirchenvorsteherin Ortrud Kaufmann – in Anlehnung an die Glocke von Friedrich Schiller – eine Gedenktafel für Pfarrer Dr. Michael Weber an der Remise enthüllt.

Die Remise soll künftig als Ort der Geschichte, aber auch als Ort der Begegnung genutzt werden.

Im Innern befinden sich 17 Tafeln, die die Ge-schichte der Kirchengemeinde, der Kirchengebäude und des Kirchenmobiliars erläutern, wie Beichtstuhl, Gestühl, Orgel und Kirchturmuhr.

 

Den zahlreichen Besuchern erklärte Turmuhrspezialist Christian Borck die Turmuhr und berichtete von der Restaurierung. Den neuen Bock der Uhr fertigte Heini Helm und Gerd Marquardt half

tatkräftig beim Aufbau und der Einrichtung der Remise. Den drei Herren Christian Borck, Heinrich Helm (er konnte leider nicht dabei sein und erhält seine Urkunde nachträglich) und Gerd Marquardt sowie Jutta Reisinger-Weber wurden Ehrenurkunden für ihr Engagement von den Kirchenvorsteherinnen Ortrud Kaufmann und Elke Dentinger sowie eine Anerkennung überreicht.

Christian Borck übergab der Kirchengemeinde eine ausführliche Dokumen-tation zur Turmuhr, bei der es sich um einen „bewiesenen Ritzert-Umbau“ handelt.

Neben Pfarrer Josef Schachner waren auch Gemeindeglieder der katholischen Kirchengemeinde gekommen, da die Veranstaltung „Nacht der Kirchen“ (diesmal „Nachmittag der Kirche“) in den letzten Jahren immer ökumenisch begangen wurde.

Für die Gäste bestand die Möglichkeit, sich bei einem kleinen Imbiss im Gemeindehaus über das Gehörte und Gesehene auszutauschen und den Nachmittag ausklingen zu lassen.

Allen, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben, sei an dieser Stelle ein herzliches Danke und Vergelt’s Gott gesagt.






 

Des Weiteren erschienen Ankündigungen im Odenwälder Lokalblick und in der Mein Südhessen online.


Die Gestaltung bzw. Einrichtung der Remise, die 2017 ein neues Dach erhielt und deren Mauerwerk soweit wiederhergestellt wurde, dass der Raum zu nutzen ist, wurde nach den Plänen von Pfarrer Michael Weber als "Kleines Museum" für die Ev. Kirchengemeinde Neustadt eingerichtet.

Das Team des Stadtarchivs Breuberg (Heini Helm und Gerd Marquardt) hatten die vorbereitenden Gespräche mit ihm geführt und Turmuhrspezialist Christian Borck hatte bereits angefangen, sich der alten schmiedeeisernen ausrangierten Kirchturmuhr zu widmen. 

Diese Arbeiten wurden im Sommer 2018 weiter vorangetrieben.

Die Ausstellungsfolien, 17 an der Zahl, wurden von seiner Ehefrau Jutta Reisinger-Weber zusammengestellt, die ebenfalls zum Team des Stadtarchivs Breuberg gehört.

Dabei wurden die Erkenntnisse, die in den vergangenen Jahren durch die enge Zusammenarbeit gewonnen wurden, postum eingearbeitet:

Ausstellungsfolien behandeln folgende Themen:

  •     Arnheiter Kapelle 
  •       Sandsteinsarkophag (13. Jhd., zwei Folien)
  •        Ev. Kirche Rai-Breitenbach: Beichtstuhl
  •        Ev. Kirche Rai-Breitenbach
  •        Ev. Kirche Neustadt: Anfänge
  •        Reformation Herrschaft Breuberg
  •        Ev. Kirche Neustadt: Erweiterung
  •        Ev. Kirche Neustadt: Gestühle
  •        Ev. Kirche Neustadt: Orgel Chronologie
  •        Turmuhr (drei Folien)
  •        Orgel – Windlade etc.
  •        Gemeinsames Projekt – Orgelrestaurierung
  •        Ev. Kirche Hainstadt
  •        Pfarrhaus und Remise

Zustand der Remise 2011: