Andreas Hoffrichter

Andreas Hoffrichter (* um 1490; † Frühjahr 1541 in Wertheim[1]) war ein deutscher reformatorischer Theologe. Als Nachfolger von Johann Eberlin von Günzburg war er ab 1531 bis zu seinem Tode Superintendent (Bischof) in der Grafschaft Wertheim und Herrschaft Breuberg.

https://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_Hoffrichter


Barbara von Wertheim

Zur Reformation: Die Gräfin Barbara von Wertheim hat in der Herrschaft Breuberg die Reformation 1537 eingeführt.

Über die Gräfin Barbara von Wertheim einen Artikel auf Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Barbara_von_Wertheim


Herrschaft Breuberg / Reformation

Zu dem oben genannten Artikel über "Barbara von Wertheim" kann auch als Ergänzung der Artikel über die Reformation in der Herrschaft Breuberg gelesen werden.

 https://de.wikipedia.org/wiki/Herrschaft_Breuberg


Bradu (Sibiu), Girelsau in Siebenbürgen / Rumänien

Ich habe einen ausführlichen Artikel über meinen Geburtsort geschrieben. Von der ursprünglichen Namensgebung bis zu der aktuellen Lage habe ich Informationen aus lateinischen, deutschen und rumänischen Quellen zusammengetragen und in einem deutschsprachigen Artikel veröffentlicht. (https://de.wikipedia.org/wiki/Bradu_(Sibiu) und in einem rumänischsprachigen (https://ro.wikipedia.org/wiki/Bradu,_Sibiu).  

So ist die bemerkenswerte Geschichte des Ortes jedem und jeder zugänglich, der /die diese lesen möchte.

Viel Spaß!  


Dumitru Staniloae

Über den berühmten rumänisch-orthodoxen Theologen habe ich einen ausführlichen Artikel auf Wikipedia veröffentlicht ("Studium und wissenschaftliche Tätigkeit"). Es ist mir eine Herzensangelegenheit, dass seine theologischen Grundgedanken vielen bekannt werden.

 https://de.wikipedia.org/wiki/Dumitru_Stăniloae